informatik-beschaffung.ch löst referenzportal.ch ab

17. August 2023 um 7.29 Uhr
0

Digitalisierung und «digitale Transformation» verändern den Markt

Vor 10 Jahren wurde die Plattform referenzportal.ch geschaffen, um den Know-How Austausch in der öffentlichen Verwaltung bei der Beschaffung von Informatiklösungen zu fördern. In der Zwischenzeit hat sich der Informatik-Markt entwickelt und stark verändert. Das omnipräsente Schlagwort der «Digitalisierung»zeigt, dass Informatiklösungen einen völlig neuen Stellenwert bekommen haben. Wurde die IT früher als blosses «Werkzeug» verstanden, welches sich «den Geschäftsprozessen anzupassen» hat, stehen heute die Chancen und Disruptionen im Vordergrund, welche die Informatik ermöglicht. Nach den Unternehmen der Privatwirtschaft  streben immer mehr Organisationen der öffentlichen Verwaltung eine «digitale Transformation» an. Diese ist verbunden mit einem Paradigmenwechsel bei der Planung und Gestaltung von Informatiklösungen und hat auch Einfluss auf die Organisationsformen und die Anforderungen an die Mitarbeitenden, beispielsweise durch den Einfluss agiler Methoden und Führungskonzepte.

Der Markt für Informatiklösungen und -dienstleistungen hat sich in den letzten 10 Jahren vom Kundenmarkt zum Anbietermarkt entwickelt. Die Ursachen liegen in der grossen Nachfrage, welche die «Digitalisierung» ausgelöst hat, im zunehmenden Fachkräftemangel, aber auch in der Art und Weise wie heute Software entwickelt und vermarktet wird. Nicht wenige Beschaffungsstellen reiben sich die Augen, wenn sie nach einer aufwendig elaborierten Ausschreibung  nur wenige Angebote oder – in Extremfällen – kein einziges Angebot erhalten. In gewissen Themenbereichen, wie z.B. der IT-Security, hat sich der Markt erweitert (es steigen neue Firmen in dieses Geschäft ein),  aufgrund der hohen Nachfrage am Markt bleiben die verfügbaren Ressourcen dennoch knapp. Für die Beschaffungsstellen wird es immer wichtiger, die Marktgegebenheiten zu kennen und den Beschaffungsprozess zu optimieren.

Aufgrund dieser Veränderungen hat das Redaktionsteam von referezportal.ch entschieden, den Schwerpunkt des Portals zukünftig auf den Prozess der «Beschaffung von Informatikmitteln» zu legen. Das Erscheinen des gleichnamigen Buchtitels Ende 2022 bot dazu den idealen Anlass. Wir hoffen, den Lesern und Leserinnen damit noch bessere Inputs und Hilfestellung für ihre Projekte geben zu können.

Artikel auf Social Media Platformen teilen

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.